Lösungsansätze mit sofortiger Wirkung :
- Deutliche Reduzierung der Geschwindigkeit in Problembereichen und bei hoher Zugfrequenz
- Wartungsintervalle der Fahrzeuge verkürzen. (Regelmäßiges Abdrehen der Räder, um Rattern durch unrunde Räder zu reduzieren)
- Spurkranzschmierung: Schmiervorgänge erhöhen
- Schienenschleifen: Schleifvorgänge in Problembereichen erhöhen
Lösungsansätze mit zukünftiger Wirkung :
- Stationäre Anlagen zum Auftragen von Emulsionslösungen
- Stadtbahnzüge mit GPS gesteuerter Benetzung der Schienen mit Emulsionen und/oder Wasser ausrüsten
- Umbau von Schottergleisbett in begrüntes Gleisbett (Lärmminderung um 2dB)
- Lärmschutzwände (auch Glas) in Bereichen, in denen andere Maßnahmen nicht greifen, z. B. Schlaggeräusche an Weichen
- Fest installierte Lärm-Dauermessungen an allen kritischen Stellen (automatisches Schienenschleifen bei Überschreitung der noch zu definierenden Grenzwerte)
- Reduzierung des Lärms im Bereich Rad/Schiene an den Stadtbahnzügen (Seitenverkleidung deutlich tiefer ziehen, analog Niederflurstadtbahnen bzw. Stadtbahnen der Verkehrsbetriebe Hannover)
- Geschwindigkeitsreduzierung in Problembereichen
Erforderliche Maßnahmen:
- Erfassung der Lärmzonen im gesamten Schienennetz durch Messzüge der SSB und Erstellen einer Lärmkarte
- Vergleich der Lärmentwicklung mit Stadtbahntypen anderer Städte
- Stellenschaffung eines Lärmschutzbeauftragten bei der LHS oder SSB