Wahrnehmung von Lärm und Erschütterungen in den Wohnhäusern!!
Quietschen Dröhnen Poltern Donnern
Möhringen: Vaihinger Straße
Stadtbahnlinien: U3, U5, U6, U8, U12
Lärmspitzen:
Leinenweberstraße und Reiherstraße 93 dB
Zugfrequenzen an Wochentagen:
Bahnhof Möhringen bis Abzweig Vaihinger Str. :
899 Stadtbahnen, davon 336 Langzüge, jede Minute ein Zug + ein-und ausrückende Züge
Vaihingen: Abzweig Dürrlewang/Ernsthaldenstraße
Stadtbahnlinien: U3, U8, U12
Lärmspitzen:
Ernsthaldenstraße 87 dB
Zugfrequenzen an Wochentagen:
528 Stadtbahnen, Weichenanlage und enger Gleisbogen, alle 2 Min. ein Zug
> Weitere Stadtbahnlinie in Planung <
Möhringen: Haltestelle Bahnhof
Stadtbahnlinien: U3, U5, U6, U8, U12
Lärmspitzen:
Probststraße 83 dB
Zugfrequenzen an Wochentagen:
Bahnhof Möhringen bis Abzweig Vaihinger Str. :
899 Stadtbahnen, davon 336 Langzüge, zwei Kurvenbereiche mit engen Radien, jede Minute ein Zug + ein-und ausrückende Züge.
Als weitere zusätzliche Lärmquellen gibt es 2 Straßen, eine direkt vor dem Haus und eine auf der anderen Seite der Stadtbahnlinien mit Bushaltestelle und Taxistand.
Möhringen: Bahnübergang/Signal Balinger Straße
Stadtbahnlinien: U3, U5, U6, U8, U12
Lärmspitzen:
Balinger Straße 80 dB
Zugfrequenzen an Wochentagen:
Bahnhof Möhringen bis Haltestelle Vaihinger Str. :
899 Stadtbahnen, davon 336 Langzüge, jede Minute ein Zug + ein-und ausrückende Züge.
Zusätzlicher Verkehr bedingt durch 3 Abstellgleise sowie Brems- und Beschleunigungsvorgänge an Signal und Bahnübergang
Möhringen: Gleisbereich am Wohngebiet Rudolf-Weisser-Weg
Stadtbahnlinien: U5, U6
Langgezogener Gleisbogen erzeugt massive Lärmbelastung trotz der vorhandenen Lärmschutzwand.
Stadtbahnlärm in den Wohnhäusern bereits wahrnehmbar, wenn die Züge im Gleisbereich zwischen Haltestelle Rohrer Weg und des Bahnübergangs an den Feldern fahren.
Neue zusätzliche Stadtbahnlinie und zusätzliche Weichenanlage soll bis Ende 2021 gebaut und befahren werden.
Möhringen: Gleisabschnitt Gammertinger Straße
Stadtbahnlinie: U3
Langgezogener Gleisbogen erzeugt Lärm
Erhöhtes Gleisbett gegenüber der Straßenoberkante und den Wohnhäusern führt zu einem erhöhten Lärmpegel
Zugfrequenzen an Wochentagen:
230 Stadtbahnen an Werktagen – alle 5 Minuten ein Zug
> Weitere Stadtbahnlinie in Planung <
Vaihingen: Gleisbogen bei der Wendeplatte Jurastraße
Stadtbahnlinien: U3, U8, U12
Ein „S“ in der Streckenführung zwischen Haltestelle Wallgraben und Jurastraße verursacht massiven Lärm für die Anwohner*innen. Dazu sind die Gleise wegen unterschiedlichem Höhenniveau in einer leichten Schräglage geführt.
Vaihingen: Gleisabschnitt Haltestelle Schillerplatz bis Haltestelle Fauststraße
Stadtbahnlinie: U1
Seit dem Umbau des Gleisbettes von Holz- in Betonschwellen vernehmen die Anwohner eine massive Zunahme des Lärms durch die Stadtbahnen.
Dürrlewang: Weichenanlage kurz vor der Endhaltestelle Dürrlewang
Stadtbahnlinie: U12
Das (zu schnelle) Befahren der Weiche verursacht Lärm und Erschütterungen. Dies wird von den Anwohnern der angrenzenden Wohnanlage als Belastung empfunden.
Möhringen: Gleisabschnitt bei der Landhaussiedlung/Stöfflerweg
Stadtbahnlinie: U3
Die Anwohner leiden unter massivem Lärm durch die Stadtbahnen. Ein Überweg (läuten der Stadtbahnen) und die Fahrten als Teststrecke der SSB verursachen zusätzlich Lärm.
Kaltental: Ab Gleisbogen Höhe Anweiler Weg im gesamten Gleisbereich Kaltental bis Höhe Böblinger Str. 409
Stadtbahnlinie: U1
Seit dem Umbau des Gleisbettes von Holz- in Betonschwellen nehmen nicht nur die direkt betroffenen Anlieger der Stadtbahnlinie den Stadtbahnlärm wahr, sondern auch weiter entfernt wohnende Bürger*innen aus dem Stadtteil Kaltental.
Heslach: Böblinger Straße Wohnbebauung Polizeisiedlung
Stadtbahnlinie: U1
Seit dem Umbau des Gleisbettes von Holz- in Betonschwellen sind die direkt am Stadtbahngleis wohnenden Anwohner*innen durch eine weitere Lärmzunahme noch stärker belastet. Die hohe Geschwindigkeit der Stadtbahnen erzeugt bereits einen massiven Lärm.
Heslach: Südheimer Platz und umliegende Straßen
Stadtbahnlinie: U1, U9, U34
Gleisbögen verursachen massive Lärmbelastung der Anwohner*innen. Auch in diesem Streckenabschnitt ist der Tausch von Holz- in Betonschwellen die Ursache für die massive Lärmzunahme.
West: Gleisabschnitt Schloß-/Bebelstraße bis zum Vogelsang
Stadtbahnlinien: U2, U29, U34
Lärmspitzen:
Schloßstraße 87 db
Der betroffene Bereich beginnt an der Schloßstraße ab Berliner Platz über die Bebelstraße bis zum Gleisbogen nach der Haltestelle Vogelsang. Die Anwohner leiden unter einer massive Lärmbelastung, hauptsächlich seit dem Umbau des Gleisbettes von Holz-auf Betonschwellen. Gleisüberfahrten in Kreuzungsbereichen sind ebenfalls eine zusätzliche Lärmquelle im Bereich der Wohnbebauung im Stuttgarter Westen.
West: Berliner Platz
Stadtbahnlinie: U2, U4, U14, U29, U34
Das Befahren der Gleiskreuzungen und Gleisbögen erzeugt starken Lärm. Der Berliner Platz wird von fünf Stadtbahnlinien befahren. Anwohner beklagen eine massive Lärmbelastung.
Mitte: Hohenheimer Straße
Stadtbahnlinie: U5, U6, U7, U12
Massive Lärmbelastung der Anwohner*innen durch Befahren von Gleisbögen und einem Streckenabschnitt mit asphaltiertem Gleiskörper.
Ost: Pischekstraße
Stadtbahnlinie: U15
Das Befahren mehrerer Gleisbögen auf der Hangbrücke verursacht massiven Lärm. Durch die Steigung/Gefälle erzeugt das Bremsen der Stadtbahnen noch zusätzlich Lärm. Bergabfahrende Stadtbahnen sind deutlich lauter.
Ost: Neckarstr./Kuhnstr
Stadtbahnlinie: U1, U2, U14
Das Befahren mehrerer Gleisbögen zwischen der Haltestelle Mineralbäder und der Neckarstraße verursacht massiven Lärm.
Bad Cannstatt: König-Karl-Straße
Stadtbahnlinie: U2, U19
Eine fehlende Fahrbahntrennung zwischen der Stadtbahn und dem Autoverkehr verursacht ständiges Läuten der Stadtbahn im Bereich der Wohnbebauung.
Mitte: Mailänder Platz
Stadtbahnlinie: U12
Trotz neuster Wohnbebauung macht sich der Lärm durch die Stadtbahn in den Wohnungen bemerkbar. Die neue Stadtbahnstrecke verursacht, obwohl neu gebaut, starken Lärm im Bereich des Mailänder Platzes.
Nord: Heilbronner Straße / Unterer Dornbusch
Stadtbahnlinie: U6, U7, U15
Von der Haltestelle Löwentorbrücke bis zur Tunneleinfahrt vor dem Pragsattel verursacht die Stadtbahn massiven Lärm, der die Bewohner*innen im Bereich Unterer Dornbusch massiv stört. Der betreffende Streckenabschnitt besteht nur aus Gleiskurven und Gleise auf einer Brücke.
Bad Cannstatt: Löwentorstraße im Bereich Erwin-Hageloh-Straße
Stadtbahnlinie: U12
Seit der Inbetriebnahme der U 12 bis Remseck, befährt die Stadtbahn die Gleiskurve von der Löwentorstraße bis zur Haltestelle Hallschlag mit hoher Geschwindigkeit. Dies führt zu Lärmbelästigung im angrenzenden Wohngebiet.
Steinhaldenfeld: Zwischen den Haltestellen Steinhaldenfeld und Marabustraße
Stadtbahnlinie: U2, U19
Seit der Inbetriebnahme der U 2 kritisiert die Bürger-und Siedlergemeinschaft Steinhaldenfeld e. V. die Lärmbelastung durch die Stadtbahn. Betroffen ist das Wohngebiet im Bereich der Haltestelle und des Gleisbogens über den Kreisverkehr im Seeblickweg.
Münster: Gleisabschnitt Haltestelle Elbestraße bis Ende Aubrücke
Stadtbahnlinie: U14
Gleisbögen im Bereich der Wohnbebauung verursachen die Lärmbelastung der Anwohner*innen. Auf der Strecke der U 14 sind nur ältere Stadtbahnzüge eingesetzt.
Hofen / Mühlhausen: Hofener Brücke mit beiden Gleiszuführungen
Stadtbahnlinie: U12, U14
Das Befahren der beiden Gleisbögen und der Hofener Brücke verursachen die massive Lärmbelastung der Anwohner*innen.
Feuerbach: Wiener Straße, zwischen Bahnhof Feuerbach und Tunneleingang
Stadtbahnlinie: U6, U13, U16
Das Befahren der beiden Gleisbögen verursacht die massive Lärmbelastung der Anwohner*innen. Verstärkt wird der Lärm durch den dort beginnenden Tunnelmund.
Feuerbach: Tunnelstraße, zwischen Bahnhof Feuerbach und Tunneleinfahrt Richtung Pragsattel
Stadtbahnlinie: U6, U13, U16
Erst seit dem Umbau des Gleisbettes mit Betonschwellen wird der Stadtbahnlärm in Wohngebäuden deutlich wahrgenommen und als störend und belastend empfunden. In diesem Bereich wird deutlich, dass die Stadtbahn das lauteste Schienenverkehrsmittel ist. ICE, Regionalbahn und S-Bahngleise sind ebenfalls in dem Bereich vorhanden, wirken aber auf die Wohnqualität nicht so negativ wie die Stadtbahn der SSB.
Nellingen: Bereich Haltestelle Kreuzbrunnen / Scharnhauser Park
Stadtbahnlinie: U7, U8
Gleisbögen in direkter Nachbarschaft der Wohnbebauung erzeugen die massive Lärmbelastung für die Anwohner*innen.
Ostfildern-Nellingen: Bereich Endhaltestelle Ostfildern
Stadtbahnlinie: U7, U8
An der Endhaltestelle stehende Stadtbahnen verursachen eine massive Lärmbelästigung für die Anwohner*innen der direkt angrenzenden Wohnbebauung.
Sollte ihr Brennpunkt hier nicht aufgelistet sein, schicken Sie uns bitte unseren Fragebogen mit den entsprechenden Daten.
Vielen Dank.
Ihre Bürgerinitiative Reduzierung Stadtbahnlärm
Stadtbahnstrecken in Bau oder in Planung
Abzweig Pflugmühle
Stadtbahnlinien: U 17 Verbindung Flughafen-Dürrlewang
(Textauszüge aus unserem Schreiben an den Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzenden der SSB Herrn Kuhn vom xx.xx.2020, mit dem wir ihn aufgefordert haben, im geplanten Bau noch zusätzlich Schutz für die Anwohner einzuplanen).
Im Dezember 2019 wurde durch den Gemeinderat der Bau der Stadtbahn-Übereckverbindung Pflugmühle (Rohrer Weg-SSB-Zentrum) beschlossen.
In der Vorlage ist beschrieben, dass in dem Bereich Pflugmühle/Vaihinger Str. bereits heute 5 Stadtbahnlinien fahren und 51 % aller Stadtbahnzüge morgens und abends aus dem SSB-Depot aus- bzw. einrücken. Mit dem Bau der Eckverbindung und der Einführung der Linie U17 Flughafen – Dürrlewang verkehren dort 6 Stadtbahnlinien in direkter Nachbarschaft eines Wohngebietes und einer Flüchtlingsunterkunft. Zum Wohngebiet besteht eine Lärmschutzwand, trotzdem beklagen die Anwohner den Lärm durch die Stadtbahnen.
Nach unseren Zählungen fahren dort wochentags 899 Stadtbahnen, davon 336 Langzüge, also jede Minute ein Zug, zusätzlich noch die Stadtbahnzüge vom und zum SSB-Depot. Eine vergleichbare Belastung von Anwohnern, auch wegen der dort notwendigen Weichenanlagen, gibt es sonst nirgendwo im Stuttgarter Stadtbahnnetz!!
Die einzige bisher im Stadtbahnnetz angewandte Lärmreduzierung (um 2dB), ist der Einbau von Magerwiesengleis. Selbst diese Möglichkeit der Lärmreduzierung hat die SSB wegen höherer Kosten im Unterhalt für nicht erforderlich gehalten.
Derzeit ist der Grund und Boden, auf dem die Stadtbahnlinie gebaut werden soll, eine Wiese mit Kleinlebewesen, auf der sogar Eidechsen vorkommen. Nach dem Bau ist es laut SSB ein Schottergleis (mit regelmäßigem Auftragen von Unkrautvernichtungsmitteln).
Die Eckverbindung Pflugmühle wird in einem sehr engen Gleisradius ausgeführt. Dadurch wird auch dort das Quietschen und Dröhnen durch Stadtbahnzüge vorhanden sein, wie an vielen anderen Stellen im Gleisnetz der SSB. Jetzt wäre es an der Zeit, dass bereits beim Bau entsprechende Gegenmaßnahmen wie z. B. Schmierstellen vorgesehen werden, wie diese in anderen Städten bereits erfolgreich angewandt wird.
Möhringer Kurve
Stadtbahnlinie: U5b
Möhringer Kurve oder U5b ist die geplante Gleisverbindung am Möhringer Bahnhof zwischen Kaufland und dem Studentenwohnheim benannt. Sie soll den Stadtbezirk Plieningen und Birkach mit dem Stadtzentrum verbinden. Im Ausbau des ÖPNV in Stuttgart sicher eine sinnvolle Ergänzung.
Mit dieser Streckenerweiterung ist jedoch ein zusätzlicher Lärmfaktor für den bereits sehr hoch belasteten östlichen Bereich des Möhringer Bahnhofs zu erwarten. Erste Aussagen gehen sogar von einer sehr schwierigen Gleisverbindung aus, da die beiden Bestandsgleise ein sehr unterschiedliches Höhenniveau haben. Somit ist davon auszugehen, dass das Befahren der neuen Gleise in solch einem engen Gleisbogen ohne zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen wie z. B. stationäre Schmierstellen gegen das Quietschen zu einer Lärmzunahme führen werden.
Unsere allgemeinen Forderungen an Politik und SSB sollen diese Lärmzunahme verhindern!!
Mögliche Ursachen: